Kastanienzeit in Südtirol – das Törggelen

Die in Südtirol wohl bekannteste und verbreitetste Art die Früchte der Esskastanie zu genießen ist das Törggelen.

 

Dieser Brauch ist Jahrhunderte alt. Im Herbst nach der Ernte fanden und finden sich die Menschen in den Bauernstuben und Gasthöfen ein, um miteinander zu essen und den neuen Wein zu verkosten. Neben deftigen Gerichten wie Hauswürste, Kraut und Surfleisch gibt es auch heute immer noch gebratene Kastanien und Krapfen. Ein Sprichwort sagt: „Zu jeder Köscht (Kastanie) brauchts a Glasl Wein“.

In Südtirol ist das Törggelen bei Einheimischen und Gästen nach wie vor beliebt und es kann immer noch eine ruhige und heimelige Atmosphäre entstehen. Besonders verbreitet sind die Kastanienhaine und somit auch die Orte, wo es sich gut Törggelen lässt, in der Gegend von Tisens und Prissian, fünfzehn Auto-Minuten vom Residence DAS MATSCHER entfernt. Vor Ort besteht seit einiger zeit sogar ein Kastanienlehrpfad, der auf einem einfachen Wanderweg in die Geheimnisse rund um die Kastanie Einblick gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.