Von unserem Wellness Hotel in Südtirol lassen sich interessante Ausflüge zum Thema Weinkultur machen: die Weinkellerei Tramin

Tramin an der Südtiroler Weinstrasse gilt als eines der ältesten Weindörfer Südtirols – so gilt es als der Ursprungsort des lieblichen Gewürztraminers und wurde schon vom römischen Schriftsteller Plinius wegen seines vom Kaiser geschätzten Traminer Weines erwähnt.

Eingangsbereich zum Probelokal der Kellerei Tramin
Eingangsbereich zum Probelokal der Kellerei Tramin

Als eine der ersten Kellereien Südtirols wurde die Kellerei Tramin 1898 gegründet und hat sich in den letzten Jahren besonders durch den Fleiss des Kellermeisters Willi Stürz durch eine Reihe von gewonnenen Auszeichnungen einen Namen von internationallem Niveau gemacht.

Mystische Stimmung im Eichenfasskeller
Mystische Stimmung im Eichenfasskeller

Im Zuge eines Urlaub in Eppan sollte deshalb der Besuch im neuen Probelokal nebst Kellerführung und Weinverkostung nicht versäumt werden.

Weinprinzessinnen unter sich … zum Wohl !
Weinprinzessinnen unter sich … zum Wohl !

Die Kellerei wurde am nördlichen Ortsrand auf steil abfallendem Gelände gebaut und war bis zum Umbau, der heuer beendet wurde, architektonsich nicht weiter bemerkenswert. Dies hat sich allerdings jetzt schlagartig geändert, da eine Struktur entstanden ist, die extravaganter und ausgefallender nicht sein könnte, und somit unbedingt einen Besuch wert ist.

Kunstvoll gestaltete Kellerräume mit den großen Holzfässern
Kunstvoll gestaltete Kellerräume mit den großen Holzfässern

Die Besucher betreten über den Anfahrtshof den erdgeschossigen Verkaufsraum und dann den darüber angeordneten Saal für Verkostungen. Aus beiden Räumen geht der Blick durch die ganz aus Glas bestehenden Außenwände über endlos erscheinende Rebflächen zum Kalterersee.

Mit einem Besuch der Weinkellerei kann eine Wanderung im Süden Südtirol von Tramin ins benachbarte Weindorf Kurtatsch empfohlen werden.

3 Antworten auf „Von unserem Wellness Hotel in Südtirol lassen sich interessante Ausflüge zum Thema Weinkultur machen: die Weinkellerei Tramin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.