Tramin an der Südtiroler Weinstrasse gilt als eines der ältesten Weindörfer Südtirols – so gilt es als der Ursprungsort des lieblichen Gewürztraminers und wurde schon vom römischen Schriftsteller Plinius wegen seines vom Kaiser geschätzten Traminer Weines erwähnt.
Als eine der ersten Kellereien Südtirols wurde die Kellerei Tramin 1898 gegründet und hat sich in den letzten Jahren besonders durch den Fleiss des Kellermeisters Willi Stürz durch eine Reihe von gewonnenen Auszeichnungen einen Namen von internationallem Niveau gemacht.
Im Zuge eines Urlaub in Eppan sollte deshalb der Besuch im neuen Probelokal nebst Kellerführung und Weinverkostung nicht versäumt werden.
Die Kellerei wurde am nördlichen Ortsrand auf steil abfallendem Gelände gebaut und war bis zum Umbau, der heuer beendet wurde, architektonsich nicht weiter bemerkenswert. Dies hat sich allerdings jetzt schlagartig geändert, da eine Struktur entstanden ist, die extravaganter und ausgefallender nicht sein könnte, und somit unbedingt einen Besuch wert ist.
Die Besucher betreten über den Anfahrtshof den erdgeschossigen Verkaufsraum und dann den darüber angeordneten Saal für Verkostungen. Aus beiden Räumen geht der Blick durch die ganz aus Glas bestehenden Außenwände über endlos erscheinende Rebflächen zum Kalterersee.
Mit einem Besuch der Weinkellerei kann eine Wanderung im Süden Südtirol von Tramin ins benachbarte Weindorf Kurtatsch empfohlen werden.
3 Antworten auf „Von unserem Wellness Hotel in Südtirol lassen sich interessante Ausflüge zum Thema Weinkultur machen: die Weinkellerei Tramin“