Leichte Wanderung im Süden Südtirols – der Dürerweg zwischen Laag und Salurn

Im Süden Südtirols sind die Ortschaften Laag, Buchholz und Salurn, durch den Dürerweg verbunden, der, wie schon der Name sagt, nach dem deutschen Maler Albrecht Dürer benannt ist. Im Zuge seiner Reise nach Venedig hat sich der deutsche Maler in Neumarkt aufgehalten und seinen Weg nach Süden im Anschluss über den heutigen Tourenvorschlag fortgesetzt.

Erinnerung am Wegesrand an den großen Dichter Albrecht Dürer
Erinnerung am Wegesrand an den großen Maler Albrecht Dürer

Ausgangspunkt dieser einfachen Wanderung ist Laag, wobei der gut beschilderte Weg zunächst etwas steil, aber gut erschlossen, durch in Hanglage angeordnete Weingüter, in Richtung Buchholz führt.

Übergang über eine alte Brücke
Übergang über eine alte Brücke

Der durch Laubwald führende Weg geht weiter über eine sehr alte und imposante Römerbrücke und dann in mäßiger Steigung bis nach Buchholz (höchster Punkt der Wanderung).

Kapelle am Wegesrand inmitten von Weingütern
Kapelle am Wegesrand inmitten von Weingütern

Ab Buchholz führt der Weg nun absteigend weiter in die südlichste Ortschaft Südtirols – Salurn, das durch seine Lage auf der Grenze zur italienischsprachigen Nachbarregion, die Unterschiede zwischen deutscher und italienischer Lebensart andeutet. Besonders interessant und sehenswert sind die historischen Ansitze im Dorfzentrum.

Historischer Torbogeneingang in Salurn
Historischer Torbogeneingang in Salurn

Der Weg zurück nach Laag führt durch die Obstgärten und kann mit dem Bus wesentlich verkürzt werden.

Eine Antwort auf „Leichte Wanderung im Süden Südtirols – der Dürerweg zwischen Laag und Salurn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.