Wandern im Süden Südtirols – von St. Josef am See über die Rastenbachklamm nach Altenburg in Kaltern

Unser heutiger Ausflug führt uns wieder in den Süden Südtirols, nach Kaltern und dort nach St. Josef am See, das mit seinen liebevoll angelegten, in den Kalterer See mündenden Weingütern und der Nähe zu den Badebetrieben am Kalterer See auf alle Fälle einen Ausflug wert ist.

Wanderweg entlang der Rastenbachklamm in Kaltern
Wanderweg entlang der Rastenbachklamm in Kaltern

Zum Mendelkamm hin sehen wir in der Höhe das kleine Kirchlein des Weilers Altenburg, das neben einem herrlichen Ausblick auch über die frühchristliche Kirchenruine St. Peter (4.-6. Jhd n. Chr.) verfügt, die besonders für Kinder sehr interessant ist.

Frühchristliche Kapelle St. Peter bei Altenburg in Kaltern
Frühchristliche Kapelle St. Peter bei Altenburg in Kaltern

Etwas anspruchsvoll und nur für schwindelfreie Wanderer ist hingegen der Weg von St. Josef am See vorbei an den sehr interessanten und auf alle Fälle sehenswerten Kellerräumlichkeiten des Bärentalerhofes. Sobald die Weingüter nämlich gegen Westen hin in den Mischwald münden beginnt ein gut markierter Wanderpfad durch die Rastenbachklamm, welcher sich teilweise entlang des Rastenklammbaches, auch über gut angelegte Treppen nach oben bewegt.

Wasserfall in der Rastenbachklamm
Wasserfall in der Rastenbachklamm

Auf dem Weg belohnen mehrmals die herrlichen Blicke ins Tal und auf den Kalterer See die Mühen des Aufstiegs. Der Weg zurück kann über den gleichen Pfad erfolgen oder über Altenburg und dem südlich gelegenen Weindorf Tramin zurück nach St. Josef.

St. Josef am See bzw. der Kalterer See liegen von unserem Hotel in Eppan nur 15 Autominuten entfernt und sind zu jeder Jahreszeit einen Abstecher wert. Für Kinder besonders interessant ist der Klettergarten an der Strasse vom Kalterer Dorfzentrum in Richtung Altenburg.

Eine Antwort auf „Wandern im Süden Südtirols – von St. Josef am See über die Rastenbachklamm nach Altenburg in Kaltern“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.